Suche
Close this search box.

Neumann&Müller Veranstaltungstechnik baut für Expo 2020 Dubai auf rexx systems

Die um ein Jahr verschobene Expo 2020 Dubai ist einer der internationalen Highlights von Neumann&Müller Veranstaltungstechnik. Als Software für das weltweite Recruiting der Techniker und die Lohnabrechnung hat sich N&M für die rexx Suite von rexx systems entschieden.

1981 gegründet, verfügt Neumann&Müller Veranstaltungstechnik (N&M) als Dienstleister für die technische Planung und Durchführung von Events über das größte Standort-Netz in Deutschland und ein großes internationales Partner-Netzwerk. Das hat sich für das Unternehmen aus Esslingen am Neckar bereits mehrfach bezahlt gemacht, hat es doch über ein breit gefächertes Leistungsspektrum geschafft, auch im Ausland immer mehr Fuß zu fassen. Dabei ist einer der internationalen Höhepunkte sicherlich die Expo 2020 in Dubai.

Aber abgesehen von den dort herrschenden klimatischen Bedingungen ist es immer eine große Herausforderung, für so ein großes Event wie eine Expo in kurzer Zeit ausreichend Fachpersonal zu rekrutieren. Das Unternehmen konnte aber mit seinem weit über die Grenzen Deutschlands und Europas reichenden Renommee und auch dank der HR-Software von rexx systems die Herausforderung meistern, in kurzer Zeit die große Zahl von Stellen für die Expo in Dubai zu besetzen. Auf der Startseite von N&M läuft noch der Countdown für das Megaevent mit weiteren Jobangeboten.

Start der Expo wurde um ein Jahr verschoben

Eine weitere Herausforderung für N&M war, dass die Expo 2020 wegen Covid-19 um ein Jahr verschoben werden musste. Statt am 20. Oktober 2020 geht die erste Weltausstellung im arabischen Raum nun ab 1. Oktober 2021 los und sie ist bis 31. März 2022 nun genau auf ein halbes Jahr angesetzt.

Als man noch vom ursprüngliche Starttermin am 20. Oktober 2020 ausging, hatte N&M es geschafft, in nur drei Wochen über ein eigens in Dubai eingerichtetes Personalbüro 1.700 Fachkräfte zu kontaktieren. Eine große Rolle spielte dabei das Bewerbungsmanagement und die rexx Suite des Hamburger HR-Softwarespezialisten. Doch dann kam alles anders und so musste N&M die Bewerbenden erstmal auf das nächste Jahr vertrösten.

Trotz der Verschiebung der Expo 2020 auf das Folgejahr haben viele der ursprünglichen Bewerbenden erneut Interesse bekundet oder gleich zugesagt. Zwar stellte die Aufrechterhaltung des Kontaktes zu den Leuten hinsichtlich der verschiedenen Zeitzonen und Datumsformate eine weitere Challenge dar. Dennoch zeigte auch in diesem Fall rexx systems seine Expertise und bewältigte dank der passenden HR-Software auch diese Hürde.

Bewerbungen aus aller Welt per Video-Chat

Das Recruiting für die Expo 2020 läuft zum einen viel über Mundpropaganda der bereits erfolgreich angeworbenen Bewerbenden – und zum anderen vielfach über die Video-Chat-Funktion der rexx Suite. Letztere kann die große Menge an Bewerbungen aus aller Welt und die Massenkommunikation mühelos bewältigen und bietet sogar Schnittstellen für die automatisierte Lohnabrechnung in Dubai.

„Corona hat die Veranstaltungsbranche besonders hart getroffen. Umso mehr erfüllt es uns mit Stolz, dass wir mit der Expo in Dubai als ein Highlight unserer 40-jährigen Firmengeschichte daran anknüpfen konnten, international zu wachsen. Dafür ausreichend viele Veranstaltungstechniker und Veranstaltungstechnikerinnen zu rekrutieren war sicherlich eine große Challenge für uns. Mit Hilfe von rexx systems und der rexx Suite ist es uns aber gelungen. Geholfen hat uns dabei auch das Video-Chat-Feature der umfassenden Softwarelösung, um die Mundpropaganda anzukurbeln.“, sagt Stefan Hoffmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Neumann&Müller GmbH & Co. KG.

Die in dem Bereich führende rexx Suite hat sich für uns als Glücksgriff erwiesen, alles läuft automatisiert. Und dank der guten Zusammenarbeit mit rexx systems gab es zu keiner Zeit Medienabbrüche. Hier sind wir uns von Profi zu Profi stets auf Augenhöhe begegnet und trotz des Mammutprojekts lief alles wunschgemäß und ganz reibungslos.“, fügt er hinzu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kostenlos testen!