Die Entscheidung, ob ein Bewerber für die zu besetzende Position geeignet ist, wird in der Regel nicht allein aufgrund der Bewerbungsunterlagen getroffen. Klassischerweise kommt es nach der Vorauswahl basierend auf der Dokumentenanalyse – evtl. ergänzt mit einem Telefoninterview – zum Bewerbungsgespräch. Jedoch ist ein traditionelles Interviewverfahren relativ zeit- und kostenaufwändig.
Insbesondere bei der Besetzung von Einstiegs-Jobs wie z.B. Praktika oder bei stark flukturierenden Positionen kann es sinnvoll sein, die Vorauswahl durch Video Interviews des Bewerbers zu unterstützen. Auch für Jobs, die viele Bewerbungen aus dem Ausland erhalten, ist das Video Interview eine interessante Unterstützung im Recruiting-Prozess. Manche Unternehmen setzen Video Interviews nicht nur zur Vorauswahl ein, sondern nutzen sie bei bestimmten Jobprofilen als endgültiges Entscheidungskriterium.
Im Gegensatz zum face:face Video Interview, zum Beispiel via Skype, bietet das zeitversetzte Video dem Bewerber die Möglichkeit, sich gezielter vorzubereiten. Die rexx Software liefert hierbei eine Schnittstelle zwischen Bewerbermanagement und dem zeitversetzten Interview, das von Viasto bereitgestellt wird. Der Recruiter legt die Interview-Kriterien fest, und der Bewerber führt das zeitversetzte Interview eigenständig durch. Die Anzahl der Fragen oder Länge des Interviews werden je nach Job festgelegt.
Welche Vorteile bieten Video Interviews im Recruiting?
Im Zusammenspiel mit der rexx Bewerbermanagement Software fördern Videointerviews die Möglichkeit, die Recruiting-Prozesse dynamischer und ggf. kostengünstiger zu gestalten. Der Auswahlprozess wird beschleunigt und die Fachabteilungen werden flexibel einbezogen, da keine Termine koordiniert werden müssen. Die aufgezeichneten Bewerber-Videos werden einfach an die Line Manager zur strukturierten Bewertung weitergeleitet. Das Mehraugenprinzip sorgt nicht nur für mehr Transparenz, sondern unterstützt zudem die effiziente und faire Bewerbungsauswahl. In der Vorauswahl liefern Videos persönliche Eindrücke, wie Mimik, Gestik, Sprache usw., was bei einer reinen Dokumentenanalyse nicht gegeben ist.
Viele Kandidaten sehen ebenfalls die Vorteile von zeitversetzten Videointerviews. Laut einer Studie der freien Universität Berlin beurteilten 70% der befragten Bewerber zeitversetzte Interviews als sehr zeitsparend. Bewerber können sich durch das Video Interview persönlicher und individueller präsentieren, als es allein durch Dokumente möglich ist. Letztlich hängt die Akzeptanz der Kandidaten für zeitversetzte Videos vom Jobprofil, der Zielgruppe und natürlich auch der Herangehensweise des suchenden Unternehmens ab.
Wie spielt Viasto mit rexx Recruitment zusammen?
Die Schnittstelle zu Viasto lässt sich komfortabel in das rexx Recruitment integrieren. rexx liefert die Stammdaten des Bewerbers an Viasto. Die Bewertungen, die Projekt ID, das Ergebnis und der Status des Video Interviews werden zurück an rexx geliefert, und in der Bewerberakte sowie im Kontaktcenter übersichtlich dargestellt. Im rexx Kontaktcenter sieht man die „Noten“, die innerhalb der Viasto-Software aus den Bewertungen der Line Manager und anderer Prozessbeteiligter entstanden sind. Die Viasto Daten stehen in der rexx search&list engine zur Verfügung, so dass man die Ergebnisse direkt vergleichen kann.
Kurz-Interview von rexx systems mit trivago zum Thema „Video Interviews für Bewerber“
Aktuell verwendet zum Beispiel trivago, die größte Hotelsuche der Welt, die rexx Video Interview Schnittstelle mit Viasto. Wir (rs) führten das Interview mit Julia Grab, Human Resources / Recruiting, trivago.
- (rs) Wie sind Sie das Thema Video Interviews aufmerksam geworden?
Wir waren auf der Suche nach einem Online-Assessment und wurden zu einer Konferenz eingeladen. Hier wurden wir auf die Lösung von Viasto aufmerksam. Die Lösung von Viasto wirkte frisch, modern und interessant.
- (rs) Welche Vorteile bieten Video Interviews für trivago?
Durch das Videointerview sparen wir Zeit und bieten unseren Bewerbern aus aller Welt die Möglichkeit sich zeitversetzt bei uns vorzustellen. Das ist besonders gut bei großer Zeitverschiebung bei Bewerbungen aus dem Ausland. Zudem erreichen wir durch die Videos, dass wir insgesamt mehr Bewerber SEHEN. So können wir eine bessere Auswahl treffen, als allein auf Dokumentenbasis.
- (rs) Wie ergänzen Video Interviews Ihre Prozesse innerhalb der rexx Recruitment-Software?
Wir können z.B. direkt über rexx Recruitment, unser Standard Recruitung Tool, Bewerber für die zeitversetzten Videos einladen. Auch müssen wir anschließend nicht immer zwischen Viasto und rexx Recuitment wechseln, da die relevanten Information zentral in rexx abgelegt sind.
- (rs) Glauben Sie, dass künftig viele Unternehmen ein solches Tool einführen, um Bewerber zu gewinnen?
Wir glauben, dass Video Interviews aufgrund der zahlreichen Vorteile für Unternehmen sowie Bewerber eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Video Interviews bieten Flexibilität und sind im Vergleich zu einem Lebenslauf persönlicher.
Zu jeder Stelle drehen wir auch ein kurzes Video, in dem der Hiring-Manager sich, die Firma sowie die Stelle persönlich vorstellt. Dies schafft eine persönliche Bindung zwischen trivago und den Bewerbern, die dadurch nicht nur lockerer werden, sondern auch ein Gesicht zum Unternehmen direkt vermittelt bekommen. Dies ist eine positive Art von Employer Branding, die wirkt.