Suche
Close this search box.

Personalmanagement, Zeiterfassung und Enterprise Social Network bei ATV

Mit Verabschiedung des Privatfernsehgesetzes im Juli 2001 wurde in Österreich eine rechtliche Grundlage für die Veranstaltung von privatem, neben dem Kabel auch über Hausantenne zu empfangendem, Fernsehen geschaffen. Am 1. Februar 2002 erfolgte die Vergabe der ersten und einzigen bundesweiten terrestrischen analogen Zulassung für einen Zeitraum von zehn Jahren an ATV. Seit April 2003 ist die Lizenz rechtskräftig und am 1. Juni 2003 war es endlich soweit:
ATV ist österreichweit an den terrestrischen Sendestart gegangen. Die erreichten Haushalte in Österreich wurden somit mehr als verdoppelt und etwa 6 Millionen Menschen hatten nun die Möglichkeit ATV zu sehen.

Mit zunehmendem Wachstum sind auch die Anforderungen an das Personalmanagement im Unternehmen gestiegen. Zur Unterstützung der HR Prozesse hat sich ATV daher 2015 für das webbasierte System von rexx systems entschieden. Die Softwarelösung konnte durch seine Flexibilität und die benutzerfreundliche Oberfläche rasch überzeugen.

Fokus des Projektes waren im ersten Schritt die Themen Zeiterfassung und Urlaubsmanagement aufbauend auf einer einheitlichen Stammdatenbasis aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusätzlich wurden auch gleich von Beginn an das Organisationsmanagement sowie das Benefits-Modul zur Abbildung der Gehaltsinformationen von HR und Controlling genutzt.

Durch die Einbindung der Mitarbeiter im Rahmen der Zeitmanagementprozesse wie z.B. Urlaubsanträge oder Kommen/Gehen-Buchungen war das Self Service Portal schnell im Unternehmen verbreitet. Diese Plattform wurde im nächsten Schritt auch genutzt um einen weiteren Ausbau der rexx Suite in Richtung Enterprise Social Network zu starten. So wird das Mitarbeiterportal heute auch als Informationsportal mit Blogs und Beiträgen zu den unterschiedlichsten Themen sowie für die interne Bewerbung von aktuellen Aktionen genutzt.

Michael Weihs ATV

“Die Einführung der Softwarelösung bei uns im Unternehmen hat wunderbar funktioniert und die Zusammenarbeit mit den Consultants bei rexx systems läuft bestens. Gerade bei schnellen Auswertungen von Personaldaten spart sich das Unternehmen wertvolle Zeit, die individuellen Filtermöglichkeiten ermöglichen jede Analyse und garantieren schnelle Ergebnisse.”

Dr. Michael Weihs – Chief Financial Officer bei ATV

Jetzt kostenlos testen!