Neues Jahr, neues Glück oder doch nur same procedure as last year? Viele Blogs beschäftigen sich zu Jahresanfang mit den Aussichten für 2022. Schauen wir mal hin:
HR Trends für 2022
Studien zeigen, dass viele Beschäftigte derzeit eine Kündigung in Erwägung ziehen, behauptet der Human Resources Manager und gibt 3 Tipps, mit denen HR 2022 diese Situation meistern. Die 3 HR Trends für 2022 könnte man aber durchaus als Allgemeintipps verstehen, damit Mitarbeiter gehalten werden können.
Der gleiche Blog hat sich auch Gedanken darüber gemacht, warum Mitarbeitende 2022 weniger produktiv sein werden. Dabei ist Corona übrigens nur einer von fünf wichtigen Störfaktoren.
Das Institut der deutschen Wirtschaft behauptet, dass 79 Prozent der Unternehmen erwarten, dass Mitarbeiter in den kommenden fünf Jahren aufgrund veränderter Tätigkeiten neue Kompetenzen benötigen. Das bedeutet, dass ganze Jobrollen überflüssig werden, während notwendige Qualifizierungen fehlen. HR übernehmen Sie diese klassische Aufgabe. Aktuelle Bedürfnisse und Entwicklungen im Bereich HR und Talent Management untersucht onpulson.de und hat 5 wichtige Trends für die Personalentwicklung 2022 zusammengefasst.
Ein Jahr der Konsolidierung und Neuausrichtung sieht auch das HRJournal auf Personalverantwortliche zukommen. Dabei richtet sich der Blog auf die Belange der Personaler, haben die doch die Auswirkungen der Pandemie 2021 stark zu spüren bekommen. Meist selbst im Homeoffice sitzend, mussten diese doch Arbeitsmodelle in den Unternehmensalltag integrieren, ein offenes Ohr für Mitarbeiter haben und gleichzeitig die Unternehmensziele im Auge behalten: Welche 10 Entwicklungen HR in 2022 beschäftigen werden.
Arbeitswelt muss menschlicher werden
Wie jedes Jahr, so veröffentlicht auch der Bundesverband der Personalmanager*innen (BPM) seine HR-Thesen – und markiert so die wichtigen Handlungsfelder für Human Resources Abteilungen. Wie ein roter Faden zieht sich dabei der Wunsch nach einer “menschlicheren Arbeitswelt” durch die Agenda des Berufsverbandes. Warum das dringend notwendig ist, erklärt Verbandspräsidentin Inga Dransfeld-Haase im Interview mit Haufe: Die HR Trends 2022 des BPM.
Ob Homeoffice einer “menschlicheren Arbeitswelt” zuträglich ist? Eher nein, sagt der Business Insider und behauptet sogar, dass das Arbeiten von Zuhause für viele in völliger Überforderung endet und erklärt, warum wir einer Homeoffice Lüge aufgesessen sind.
Tipps für die Personalbeschaffung 2022
Wenn HR an der Personalbeschaffung verzweifelt, denken Sie bitte nicht, dass Sie nichts gegen einen leergefegten Kandidatenmarkt machen können. Persoblogger Stefan Scheller deckt zum neuen Jahr 5 Denkfehler auf, die den Recruitingprozess zerstören – und das nicht nur in 2022. Auch Pfefferminzia hat eine gute und eine schlechte Nachricht für alle, die bei der Mitarbeitersuche nicht so richtig vom Fleck kommen – inklusive ein paar hilfreicher Tipps.