rexx systems news

HR Blogs im Oktober

20.10.2020
rexx systems news​

HR Blogs im Oktober

20.10.2020

Was bewegt die HR Szene im Oktober? Viele Blogs machen sich wieder Gedanken, wie Fachkräfte gewonnen und vor allem gehalten werden. Darüber hinaus gibt es auch sonst jede Menge interessante Fachartikel, die wir Ihnen gerne vorstellen:

Praxistipp: IT Kräfte gewinnen und behalten

Gerade in der IT sind Fachkräfte schwer zu finden und zu binden. Diese Tatsache wird sich durch den verschärften Digitalisierungs-Trend noch verstärken und daher sollten sich Unternehmen Gedanken machen, wie sie den Anschluss halten. Persoblogger.de gibt 5 Tipps, die Sie bei der Gewinnung und Bindung von Professionals aus der IT berücksichtigen sollten.

Wer erfolgreich neue Mitarbeitende an Bord hat, macht sich zwangsläufig irgendwann Gedanken, wie man diese am besten hält. Der erste Gedanke – Geld – motiviert dabei meist nur kurzfristig. Wer langfristig denkt, kommt schnell weg von Prämienlösungen. Größere Erfolge versprechen intrinsischen, also von innen kommende Wege der Mitarbeitermotivation. Der Ansatz basiert auf der Einsicht, dass Menschen bereits aus sich selbst heraus für eine bestimmte Handlung motiviert sind. Wie man diese Mitarbeitermotivation wachküsst, erklärt der Business Insider.

Natürlich sind auch Feedbackgespräche ein geeignetes Mittel, den Beschäftigten Wertschätzung zu zeigen. Eine neue Studie zeigt jetzt allerdings, dass fast die Hälfte der Beschäftigten aus Feedback-Gesprächen keine hilfreichen Erkenntnisse mitnimmt. Die Gründe sind vielfältig. Mal liegt es an der schlechten Vorbereitung, mal daran, dass digitale Tools, welche die Leistungen und Kompetenzen der Mitarbeiter*innen zentral erfassen, fehlen. Der Human Resources Manager stellt die Studie zu Feedback-Gesprächen vor.

Positives Feedback macht beiden Seiten Spass – keine Frage. Was aber, wenn man heikle Gespräche mit Mitarbeitern führen muss? Solche Gespräche im Affekt zu führen kann ganz schnell aus dem Ruder laufen und erzeugt Frust auf beiden Seiten. Wie man ein kritisches Gespräch dennoch gut über die Bühne bringt und welche Spielregeln es dabei zu beachten gibt, erklärt Kommunikationsprofi Peter Bregman auf Spiegel.de.

3 Tage Woche – New-Work-Romantik oder Modell mit Zukunft?

Die Corona-Krise wandelt unseren Blick auf die Arbeitswelt. Warum sollte man da nicht mal eingefahrene Dinge komplett neu denken? Was wäre, wenn man mit 3 Tagen Arbeit bei einer 25-Stunden-Woche das gleiche Gehalt verdienen würde wie vorher? Würde die Arbeitsmotivation durch mehr Freizeit gesteigert und die Produktivität dadurch erhöht, wie Befürworter behaupten? Oder käme alles doch ganz anders? Stefan Scheller hat sich zur 25-Stunden-Woche bei vollem Gehalt mal so seine Gedanken gemacht.

Purpose – HR kennt oft den eigenen Unternehmenszweck nicht

Wer in letzter Zeit Unternehmens- und Wirtschaftsnachrichten verfolgt hat, ist immer wieder über ein neues Buzzword gestolpert: Purpose. Gemeint ist damit der Unternehmenszweck, also sozusagen das Alleinstellungsmerkmal. Laut einer aktuellen Untersuchung kennt jedoch mehr als jede zweite Fach- und Führungskraft den Purpose des eigenen Arbeitgebers nicht. Für die Personalbranche stellt sich laut Studie die Frage sowohl nach den Auswirkungen eines Purpose auf Talente als auch auf die praktische Umsetzbarkeit von Veränderungen. Die Personalwirtschaft fasst die Studie zusammen und erklärt, wie HR den Entwicklungsprozess des Purpose begleiten kann.

Jetzt kostenlos Ihre neue

HR Software testen.

    rexx systems Headquarter
    Süderstrasse 75-79
    20097 Hamburg
    Deutschland
    Tel. +49 40 8 900 800

    rexx systems Austria
    Burggasse 117/15
    A-1070 Wien
    Österreich
    Tel. +43 1 890 51 87

    rexx systems Schweiz
    Badenerstrasse 623
    CH-8048 Zürich
    Schweiz
    Tel. +41 444 333 777

    Kontakt
    Unser Service ist von
    09:00 – 17:00 Uhr
    durchgehend erreichbar.
    Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
    +49 40 8 900 800


    rexx systems ist zertifiziert nach ISO 27001