Suche
Close this search box.
21/01/2020
HR Trends 2020
21/01/2020
rexx systems news​

HR Trends 2020 – was bewegt die HR Szene?

People Analytics, New Work, Künstliche Intelligenz oder Gesundheit am Arbeitsplatz sind Themen, die 2020 auf der Agenda der Personaler ganz oben stehen. Doch was bedeutet eigentlich „HR Trends 2020“? – Zählt man dazu den Hype um ein spezielles Thema, das schnell wieder in der Versenkung verschwindet oder doch etwas Langfristiges? Liest man die entsprechenden Blogs, so wird eines klar: Ganz neu sind die angesprochenen Themen nicht. Es dürfte sich demnach tatsächlich um langfristige Trends halten, die nun verstärkt (wieder) in den Fokus rücken. Wir haben uns auf den HR Blogs mal umgesehen und interessante Facts rund um die HR Trends 2020 zusammengefasst

HR Trends 2020 – das prophezeihen HR Blogs

Dass die Human-Resources-Trends dieses Jahres nicht neu sind, sieht auch Springer Professional so: HR-Analytics, Künstliche Intelligenz, Mitarbeiter-Engagement, New Work – alles bekannte Themen. Doch was bisher unter Nice-to-have lief, steht bei Personalverantwortlichen 2020 ganz oben auf der Agenda: Die großen HR Trends des Jahres 2020
HR Trends 2020
Die HR Trends 2020 sind alte Bekannt, die wieder neu in den Fokus rücken.
Die Digitalisierung und der technologische Fortschritt verändern unseren Arbeitsalltag rasant, findet auch IT Daily. Desk-Sharing, Crowdworking und Mobility sind hier nur als Beispiel genannt, allerdings stellt der Blog fest, dass wir trotzdem in der Arbeitswelt 5.0 noch nicht angelangt sind. Vielmehr erklären die Autoren, an welchen fünf Stellschrauben Personalverantwortliche 2020 drehen sollten: HR Trends auf dem Weg in die Arbeitswelt 5.0 Für den Human Resources Manager bewegt sich die Personalarbeit 2020 zwischen den Themen Digitalisierung und verschärftem Fachkräftemangel. People Analytics, also die systematische Auswertung von Daten zur Mitarbeiterzufriedenheit, selbstorganisiertes Lernen und eine Demokratisierung des Coachings prägen in 2020 demnach das Personalwesen. Vor diesem Hintergrund haben Martin Daniel, Community Manager bei Peakon, und Diplom-Psychologin Svenja Haus, Head of Coaching bei CoachHub, die wichtigsten HR Trends zusammengestellt. Technologie entwickelt sich sprunghaft weiter. Das ist genauso allgemein bekannt, wie die Tatsache, dass sich Unternehmen der Veränderungen bewusst sein müssen, um Strategien für die technologische Effizienz zu entwickeln. Daraus schließt der Blog Atrivity.com, dass sich Personalverantwortliche nicht nur mit der Einführung neuer digitaler Prozesse auseinandersetzen werden müssen, sondern auch die Hauptverantwortlichen für die Auswahl der richtigen Maßnahmen sein werden: Human Resources Trends 2020 Auch karriere.at sieht, dass 2020 ein spannendes Jahr für Personalverantwortliche werden wird und orakelt: Der Brückenschlag zwischen menschenzentrierter Personalentwicklung und einer immer stärker datengetriebenen Recruitingstrategie wird HR-Managern und Führungskräften viel abverlangen. Holistic, data driven oder social – Was genau da auf die HR Spezialisten zukommt.

Verpassen Sie auch 2020 keine HR Trends

2020 wird also durchaus wieder spannend für alle HR Verantwortliche und Recruiting Spezialisten. Mit unseren News werden wir Sie auch in diesem Jahr rund um die Themen Recruiting, Talent Management und Personalmanagement auf dem Laufenden halten. Mit unserem kostenlosen rexx systems Newsletter verpassen Sie garantiert keinen Trend.
Jetzt kostenlos testen!