„Abheben ins Recruiting Universum“ – so wurde am 21. Februar 2020 im Blog von rexx systems berichtet. Richtig, es reicht nicht aus, mit einem Bewerbermanagement los zu gehen. Damit bekommen Sie nicht ausreichend Talente für alle Vakanzen. Ein weiteres Werkzeug aus dem Universum, das Sie im Recruiting unterstützt, ist der Talentbringer. In der Graphik haben wir es unter „AddOn Tools“ dargestellt, heute beschreiben wir Ihnen die Funktionsweise näher.
Der Talentbringer ist das professionelle Empfehlungsmanagement, das nach dem Prinzip „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ funktioniert. Denn die eigenen Mitarbeiter wissen oft am besten, wer zum Unternehmen passt und können geeignete Kandidaten für eine Position vorschlagen. So machen Sie Mitarbeiter zu Recruitern oder Freunde zu Kollegen.
Machen Sie Mitarbeiter zu Recruitern
Alle Unternehmen, auch jene mit tollen Arbeitgeberbewertungen, suchen stetig nach neuen Wegen der Rekrutierung. Ein Weg sind die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese kennen das Unternehmen bestens, oftmals sogar die Vakanz bzw. das zugehörige Team. Und nicht zu vergessen, sie haben ein entsprechendes Netzwerk im Rucksack. Also kennen sie Kandidaten mit ihren Schwächen, mit ihren Stärken und idealerweise gar jene, die derzeit noch nicht aktiv nach einem neuen Job suchen.
Diese Leute werden nun angesprochen und es wird ihnen unfassbar einfach gemacht, die Vakanz in ihrem Netzwerk zu teilen. Ob über social media, über WhatsApp, E-Mail oder andere Kanäle – persönliche Empfehlungen führen zu erstklassigen Bewerbungen.
Die Statistik spricht für sich
Weiter auf teure Stelleninserate setzen? – Kann man machen. Bedenken Sie aber, dass Inserate, die beispielsweise über soziale Netzwerke geteilt werden, kostenlos sind und wenig Streuverlust aufweisen. Mitarbeiter, die empfohlen wurden, sind schneller eingearbeitet, bleiben länger im Unternehmen und weisen eine höhere Motivation auf. Und das Beste: Die Rekrutierungsdauer ist nur noch halb so lange und über 40 % der Bewerbungen führen zu Einstellungen.
Ist das Hexenwerk?
Natürlich ist das keine Magie, sondern ganz einfach: Sie legen die Vakanz wie gewohnt über Ihr rexx Bewerbermanagement an und erstellen eine Anzeige. Diesen Link teilen Sie über Ihr Portal mit den Kolleginnen und Kollegen. Mit drei Klicks wird die Anzeige in den jeweiligen privaten Netzwerken geteilt. Der Clou: Mit Hilfe eines personalisierten Links verfolgen Sie, aus welcher Quelle bzw. über welchen Mitarbeiter eine Bewerbung eingegangen ist. Zusätzliche Motivatoren wie Prämien z. B. bei Einstellung erhöhen die Empfehlungsrate in der Belegschaft.
Den Talentbringer gibt es also für das rexx Empfehlungsmanagement. Für die rexx Suite gibt es die Möglichkeit des Crowd Recruitings mit dem Modul „Empfehlungsmanagement“.