09/06/2011
Bewerber-Tricks erkennen
09/06/2011
rexx systems news

So erkennen Sie die Tricks der Bewerber

Es liegt wohl in der Natur des Menschen, sich selbst gerne gut darstellen zu wollen. Ganz besonders trifft das natürlich zu, wenn man sich für einen neuen Job bewirbt. Seine eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen hervorzuheben ist ja auch noch nichts Falsches. Manche überschreiten aber in ihrer Euphorie oder Verzweiflung ein wenig die Grenzen der Wahrheit.

Vor kurzem ist in der Zeit (übrigens auch ein Kunde von uns) ein erschienen. Sabine Hockling schreibt darin über die Tricks der Bewerber und wie Führungskräfte diese am besten erkennen und aufdecken können. Hier ein paar Tipps aus dem Artikel:

  • Testen Sie die Sprachkenntnisse schon im Bewerbungsgespräch. Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter sollte einen Teil des Gespräches in den angegebenen Fremdsprachen führen.
  • Ob ein Bewerber wirklich Erfahrungen mit Führungsverantwortung hatte, checken Sie durch einfache Fragen: Lassen Sie sich von dem Kandidaten seinen Arbeitsalltag mit der Verantwortung für derart viele Mitarbeiter beschreiben. Klingt es wenig plausibel, haken Sie nach. Grundsätzlich sollten Sie viele offene Fragen stellen.
  • Fragen Sie statt nach den Stärken lieber, welche seiner Schwächen für die Stelle ein Hindernis darstellen könnte? So sehen Sie, ob sich sein Bild von der Position mit Ihrem deckt.
  • Möchten Sie herausfinden, wie methodisch der Bewerber denkt, stellen Sie ihm Problemlösungsfragen. Hier kommt es aber weniger auf die richtigen Antworten an, sondern vielmehr darauf, wie der Kandidat an die Lösung herangeht.

Eine der zentralen Fragen – sozusagen der rote Faden des Interviews – ist, wie die Bewerberin oder der Bewerber mit den „Schattenseiten des Lebenslaufs“ umgeht. So fasst die Journalistin den entscheidenden Punkt zusammen.

Eine Software kann ein solches persönliches Gespräch natürlich nie ersetzen, aber dennoch kann sie im Prozess eine große Unterstützung sein. Mit den stellenspezifischen Online-Formularen werden in der rexx  Recruiting Software schon im Vorfeld gezielt Fachkenntnisse und formale Qualifikationen abgefragt und sogar automatisch bewertet.

Hier bleibt es jedoch bei der Eigeneinschätzung des Bewerbers bzw. beim Vertrauen auf Dokumentenechtheitbei Qualifikationsnachweisen . Tatsächliche Kompetenzen – insbesondere auch sog. Softskills wie Teamfähigkeit und Führungsverhalten oder allgemeine Problemlösungsstrategien, kognitive Fähigkeiten usw. – können heute über fälschungssichere Online-Testverfahren ermittelt werden. rexx Recruitment bietet dafür ein voll integriertes Online-Assessment , das elegant und zeitsparend in den Auswahlprozess einbezogen wird. Es bietet so die Möglichkeit, den Personenkreis für direkte Interviews deutlich zu verkleinern und damit den Terminkalender des Recruiters zu schonen.

Auch als Vorbereitung für Ihr Interview erleichtert moderne Software die Arbeit um einiges. So können Sie etwa per Mausklick die wichtigsten Informationen über den Kandidaten als PDF zusammenfassen und ausdrucken – eine ideale Unterlage für Ihre Fragestellungen im persönlichen Gespräch.

Vieles wird immer mehr zu einer Frage der Zeit und Effizienz. Unter diesen Vorzeichen stellen innovative Recruiting Systeme eine Hilfe dar, die sich sehr rasch rechnet und Sie quantitativ und qualitativ bei der Bewerberauswahl unterstützt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kostenlos testen!