Suche
Close this search box.
24/06/2019
talent-management
24/06/2019
rexx systems news​

Demografischer Wandel: Mit Talent Management entgegenwirken

Junge und spezialisierte Fachkräfte sind eine Ressource, auf die jedes Unternehmen angewiesen ist und werden dementsprechend händeringend gesucht. Mit Hilfe eines strategischen Talent Managements können Talente ausfindig gemacht und an das Unternehmen gebunden werden.

Der demografische Wandel ist die Ursache für einige Veränderungen in den Unternehmen. Junge Fachkräfte sind in einigen Branchen Mangelware, weswegen der Fokus beim Recruiting und Personalmanagement oft auf ihnen liegt. Das Talent Management ist dementsprechend nicht nur dafür da, langjährige Mitarbeiter weiterzubilden und zu fördern. Es sondern soll zudem helfen, Spezialisten zu finden, die bestehende Arbeitsprozessen im Unternehmen durch neue Ideen und Herangehensweisen ergänzen. Der zunehmende Fachkräftemangel zwingt ein Unternehmen, proaktiv auf potenzielle Kandidaten zuzugehen und diese längerfristig an sich zu binden. Nie zuvor schien es wichtiger, gezieltes Talent Management zu betreiben. Mit den folgenden drei Tipps kann ein umfangreiches und erfolgreiches Portfolio an Talent-Management-Lösungen aufgebaut werden, um so Fachkräfte zu finden und zu halten.

Mitarbeitergespräche – der Grundstein der Kommunikation

Module des rexx Talent Management helfen den demografischen Wandel zu meistern.

Regelmäßige Gespräche zwischen Management und Mitarbeitern sorgen dafür, dass geklärt werden kann, was dem Mitarbeiter an dem Unternehmen und seiner Position gefällt und wo Verbesserungsbedarf besteht. Die direkte Kommunikation ist der erste und wichtigste Grundstein für den Erfolg eines Unternehmens und hat den positiven Nebeneffekt, dass die Mitarbeiter sich als relevanter Teil des Unternehmens fühlen, dessen Meinung gefragt ist. rexx systems bietet mit dem Modul Mitarbeitergespräche Software-Suite zum Talent Management an, das eine Vielzahl von Aufgaben für Mitarbeitergespräche verwaltet. Dies umschließt die Terminierung und Erstellung von Fragebögen, die Dokumentation der Gespräche, Zielvereinbarungen sowie geplante Fortbildungsmaßnahmen.

Talentförderung mit den richtigen Tools

Mitarbeitergespräche helfen, die Stärken und Talente der Mitarbeiter zu erkennen. Diese zu fördern ist oft ein empfehlenswerter zweiter Schritt. Die Ergebnisse aus der Mitarbeiterbefragung können genutzt werden, um beispielsweise gezielte Maßnahmen zu identifizieren und herauszuarbeiten. Talente können damit individuell gefördert werden, passend zu ihren eigenen Wünschen. Das rexx-Modul Zielvereinbarung hilft in diesem Zusammenhang, die Mitarbeiter bei den Weiterbildungen zu motivieren, den Fortschritt zu dokumentieren und die Erfolge zu messen. Auf diese Weise wird das Talent sowohl beruflich als auch persönlich weitergebracht und trägt damit aktiv zum Unternehmenserfolg bei.

Langfriste Bindung der Mitarbeiter

Das erfolgreiche Talent Management besteht nicht nur darin, Talente zu identifizieren und zu fördern, sondern ebenso darin, sie auch so langfristig wie möglich an das Unternehmen zu binden. Dies kann über den klassischen Ansatz mit monetären und nicht-monetären Anreizen passieren, sprich: bessere Vergütung, Sonderleistungen, Firmenfahrzeug oder Sportprogramm.

Aber auch die Positionierung des Talents im Unternehmen hilft, die Mitarbeiter über lange Zeit und vor allem zufrieden in der Firma zu halten. Hierbei können besonders fähige und leistungsbereite Mitarbeiter durchaus schneller befördert und in leitenden Positionen eingesetzt werden, als es normalerweise üblich wäre. Eine Win-Win-Situation für Mitarbeiter und Unternehmen entsteht dann, wenn Talente genau das machen, was ihnen Spaß macht und das Unternehmen letztlich davon profitiert, dass die richtigen Leute auf den richtigen Positionen sitzen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kostenlos testen!