rexx systems news

Personalstrategien, Digitalisierung und Talent Management mit HR

02.11.2018
rexx systems news​

Personalstrategien, Digitalisierung und Talent Management mit HR

02.11.2018

rexx systems in den vergangenen Ausgaben der Zeitung IT-Mittelstand: Gleich drei Artikeln im Zusammenhang mit dem HR-Softwarehersteller aus Hamburg sind im Medienhaus Verlag erschienen. Diese behandeln spannende Themen, wie gezieltes Talent Management mit HR Software, Personalstrategien in Zeiten des Fachkräftemangels und den äußerst divergenten Stand der Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen. Allen Artikeln gemein ist die Quintessenz der notwendigen technischen Unterstützung durch zeitgemäße HR-Software.

Vorteile von Talent Management mit HR-Software

Verschiedene Faktoren verstärken den Wettbewerb um junge, talentierte Nachwuchskräfte. Zum einen gibt es dort den demografischen Wandel, hinzu kommen die digitale Transformation und die allgemein beschleunigten Arbeitsprozesse. Da braucht es geeignete Strategien und Werkzeuge, um Talente zu finden, zielgerichtet zu fördern, langfristig weiterzubilden und zu entwickeln. Dazu werden verschiedene Bereiche in dem Artikel beleuchtet. Grundsätzlich immer sinnvoll sind Mitarbeitergespräche, um Manager näher ans Team rücken zu lassen. Dem gegenüber stehen beispielsweise technische Maßnahmen, wie die rexx Zielvereinbarungen, mit denen das Personal unter anderem zur Weiterbildung motiviert wird.

Zum Artikel

Die richtige Personalstrategie in Zeiten des Fachkräftemangels:

Während der Fachkräftemangel und der demografische Wandel
sich immer mehr zu einem Geschäftsrisiko für viele Firmen entwickeln, wird die Suche nach neuen Mitarbeitern immer zeitraubender und komplizierter. Wer mit der Digitalisierung nicht mithält oder mithalten will, wird über kurz oder lang vor Probleme gestellt. Sara Delahaye, Consultant bei Kienbaum, und Florian Walzer, Head of sales & marketing bei rexx systems beantworten Fragen zu dieser Problematik. Angefangen beim Bewerbermanagement, welches die Bewerberqualität erhöhen und Zeit sparen kann thematisiert der Artikel effizientes Talent Management mit punktgenau festgelegten Leistungs- und Entwicklungszielen. Dabei bietet er einen guten Überblick über den gesamten Bewerbungsprozess und durch welche technischen Maßnahmen dieser vereinfacht oder beeinflusst wird: Genannt seien z.B. der CV Parser, Stellenanzeigen über die rexx Software oder beispielsweise das Empfehlungsmanagement.

Zum Artikel

Mit Mut und dem richtigen Mindset zur Digitalisierung

Die Digitalisierung ist bereits in vollem Gange. In manchen Unternehmen ist die Digitalisierung dabei schon angekommen in anderen hingegen noch lange nicht. Der Stand der Digitalisierung hängt dabei jedoch stark vom jeweiligem Mindset und der digitalen Kompetenz der Mitarbeiter ab. Personalabteilungen verändern sich zwar langsam und kontinuierlich von „run the business“ zu „change the business“. Die HR Abteilungen müssten jedoch eigentlich Treiber der Digitalisierung sein und den Wandel einleiten. Das ist oftmals nicht der Fall, obwohl Digitalisierung eben keine Frage von Geschlecht, Alter oder Herkunft ist. Wer nicht mutig ist und sich mit den Veränderungen auseinandersetzt läuft tatsächlich Gefahr seinen Job an Roboter und KI zu verlieren.

Zum Artikel

rexx systems
Süderstrasse 75-79
20097 Hamburg

Jetzt kostenlos Ihre neue

HR Software testen.

    rexx Newsletter

    Get more! HR-Expertenwissen direkt in Ihr Postfach





      briefkasten_rexx_systems