Sie haben bereits Tools wie MS Teams, GoToWebinar, Skype, Google Hangouts, Webex, Facetime, Zoom oder andere im Einsatz? Sie haben festgestellt, dass alle Anwendungen diverse Vor- und Nachteile haben? – Gerade nach den Erfahrungen mit Homeoffice, Online Arbeit oder Remote Work wird das Thema immer wichtiger, denn die Kommunikation ist das A & O! Wir zeigen Ihnen wie einfach Sie zur optimalen Lösung kommen: Die rexx Suite hat den Video-Chat nicht nur entdeckt, sondern bereits mit überzeugenden Vorteilen integriert.
Über das agile Personalmanagement als neue Normalität wurde bereits geschrieben. Mit dem Portalchat in den Enterprise Social Networks ermöglichen Sie mehr Transparenz und einen schnellen, unkomplizierten Austausch unter Ihren Mitarbeitern und Führungskräften.
Mitarbeitergespräche und weitere Maßnahmen der Personalentwicklung lassen sich so ganz einfach durchführen, auch wenn Sie nicht vor Ort sind. Gleiches gilt natürlich auch kurze Absprachen untereinander, die man sonst auf Zuruf regeln und treffen würde.
Dokumente können ebenfalls sicher und DSGVO-konform versendet werden. Neben dem Austausch mit einzelnen Kollegenen ist dies selbstredend auch mit mehreren in der Gruppen-Funktion möglich – so einfach, komfortabel und sicher, kann nonverbale, nonformale, spontane Kommunikation aussehen.
Nun wurde der Chat durch das rexx Video-Conferencing-Modul erweitert, denn Video-Chat-Programme bieten vielfältige Möglichkeiten und erfreuen sich daher schon lange großer Beliebtheit. Der Video-Chat macht gute Kommunikation möglich. Dabei wurde Wert daraufgelegt, die Vorteile anderer Video-Chat-Anwendungen zu vereinen und so in der rexx Suite zu integrieren.
rexx Video-Chat kann mehr
Bis hierhin … so weit, so gut. Alles mehr oder weniger bekannt. Schließlich bieten Video-Chat-Programme vielfältige Möglichkeiten und erfreuen sich daher schon lange großer Beliebtheit.
Jetzt präsentiert rexx seine Erweiterungen, mit denen der Video-Chat des rexx Moduls Video-Konferenzen die Kommunikation auf ein neues Level hebt und das, ohne große Implementierungsschwierigkeiten. Denn die gesamte Belegschaft des Unternehmens wird automatisch im Chat angelegt und ist sofort ohne weitere Einrichtung auch via Videoanruf erreichbar.
Der erste Blick geht auf die Sicherheit und den Datenschutz: Die Daten laufen ausschließlich über ein deutsches Rechenzentrum oder auf Wunsch auch über Ihren eigenen Server. Damit wissen Sie, dass Sie abhörsicher agieren und entsprechend verschlüsselte Daten versendet werden können. Der Code ist nicht nur geprüft, sondern kann dank Open-Source-Technologie auch von Ihnen oder Ihrer internen IT eingesehen werden.
Darüber hinaus erfolgt kein Austausch beispielsweise von Nutzerdaten zum Anbieter des Video-Chats, denn es läuft für Ihr Personal grundsätzlich alles innerhalb eines Systems ab und Daten gelangen nicht nach außen. Unter Strich: einfach in der Handhabung, sicher und komfortabel.
Das Wichtigste ist möglicherweise gar nicht unbedingt der Video-Chat an sich, sondern vielmehr die Einbindung in die bestehende Infrastruktur. Sie sehen nicht nur, welche Kolleginnen und Kollegen derzeit für einen Chat verfügbar sind (die Informationen stehen durch die automatische Anbindung an Kalender oder Abwesenheiten wie Urlaube oder Dienstreisen bereit). Vielmehr ist die Liste immer aktuell, denn das System weiß bereits, welche Leute im Team sind und bereinigt es stets up-to-date um Neueinstellungen oder Personen, die das Unternehmen verlassen haben. Weder manuelles Nachpflegen noch Synchronisierungen sind nötig. Es funktioniert einfach!
Auf den zweiten Blick sollte die Frage erlaubt sein, in welchem anderen, innerbetrieblichen Kontext der Videochat noch Verwendung finden könnte: Stichwörter wie Webinare und E-Learning kommen direkt in den Sinn. Die Video-Funktion mit ihren sprachlichen und optischen Kommunikationskomponenten ist perfekt geeignet, um interne Schulungen über dieses Medium anzubieten und abzuhalten. Jeder Mitarbeitende kann diese von seinem Arbeitsplatz oder bequem aus dem Homeoffice verfolgen, ohne nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen anbieten zu können oder sich in einen vollgepackten Konferenzraum zwängen zu müssen.
Welche Features werden angeboten?
Ob Screensharing, immer wieder aufrufbare Räume für ad-hoc-Meetings, der Wechsel zwischen Audio und Video, eine separate Einwahl per Telefon, Aufnahmen von Meetings, ein Broadcast über youtube oder eigens definierte Gruppen sind für eine unbegrenzte Zahl an Teilnehmern möglich.
Denken Sie gleich daran, dass die Funktion nicht nur für „interne“ Personen absolut unumgänglich ist. Ob als Company Meeting mit allen Leuten unabhängig vom Standort, für definierte Teams einmalig oder als regelmäßiges Jour Fixe oder nur zwischen zwei Personen, die kommunizieren bzw. Informationen teilen möchten.
Auch „externe“ Personen werden eingebunden – nicht nur im Rahmen Ihres Bewerbungsprozesses. So können Live-Interviews direkt bzw. zeitlich geplant per Video-Chat geführt werden. Versenden Sie über Formschreiben und Platzhalter automatisierte Einladungen und legen Sie direkt los. Auch wenn Sie die Termine im Kalender hinterlegt haben, erfolgt ein direkter Absprung in den Video-Chat, gerne auch mit einer Notifikation zum entsprechenden Meeting.
Sprechen Sie unser Team von rexx systems gerne an, wenn Sie weitere Informationen zum Video-Chat erhalten oder die Funktion direkt testen möchten. Wir zeigen Ihnen, welche Unternehmens-Infrastruktur-Komponenten rexx systems Ihnen neben HR-Software bietet: Kalender, Workflows, Projektmanagement-Boards zur kollaborativen Zusammenarbeit und vieles mehr…
Das könnte Sie auch interessieren: