play slideshowstop slideshow ()

Outsourcing in Job Applicant Management

(CoWo / 2005-12-09) The merger between Wüstenrot and the Württembergische Versicherung was what triggered the IT supported modernisation and reorganisation of the human resource management.

In 1999, out of the merger between Wüstenrot and the Württembergische Versicherung, an independent financial services provider emerged with its headquarters in Stuttgart. Currently, integration within the group of the Karlsruher insurance group is in the pipeline. The merger also demanded that the work of the HR department be put on a more professional footing, in recruitment for example. In this context, the integration first and foremost of the internal and external recruitment processes was considered essential. The aim was to achieve a standardized and integrated IT platform for all the positions involved in the job applications process.

Joint project teams

HR and IT specialists from the group were commissioned to research into a solution at the beginning of 2005. A provider was sought who would not only supply the software and customising, but who would also operate the IT systems, ensure accessibility and support, and take care of the individual business processes.

Improvements to quality, rapid implementation and reducing costs were the main reasons for choosing an external provider – and the W&W group struck gold with the Hamburg-based recruitment specialists, rexx systems.

"Our goal was the electronic support of all the relevant workflows right down to the specialist departments”, said Bernd Seybold from the Württembergische Versicherung. In a joint project team made up of service company representatives and users, the processes and screens were modelled on the basis of a prototype. "Rapid prototyping in dialogue with the users helps to focus our imaginations and develop ideas on the basis of a concrete example" said Jens Brüggemann, project leader at rexx systems.

Complete digitalisation

An important requirement for a workflow without any paperwork bottlenecks is the complete digitalisation of all information concerning the applicant. It is equally important for the HR staff to quickly receive standardised information about the status of the application, applicant data or positions vacant. To this end, the candidates perform the electronic preparation of the data themselves, through the self-service facility in the online application system. Paper applications are captured and converted into digital form at a collection point outside the company, operated by rexx sytems.

With its rexx-Suite and smartSolution products, the company provides standard software solutions for the CRM, Recruiting and Human Resources.
ID: 123

Wüstenrot & Württembergische AG

Computerwoche vom 09.12.2005
vom 09.12.2005

Hamburg (CoWo / 09.12.2005) Der Zusammenschluss von Wüstenrot und der Württembergischen Versicherung war Anlass das Personalmanagement IT-gestützt zu modernisieren und zu reorganisieren.

Durch die Fusion von Wüstenrot und der Württembergischen Versicherung entstand 1999 ein unabhängiger Finanzdienstleister mit Sitz in Stuttgart. Aktuell steht die Einbindung der Karlsruher Versicherungsgruppe in den Konzern an. Das Zusammengehen erforderte auch eine Professionalisierung der Personalarbeit, zum Beispiel der Rekrutierung. Dazu war in erster Linie die konzernweite Vereinheitlichung der internen und externen Besetzungsabläufe notwendig. Angestrebt war eine einheitliche und durchgängige IT- Plattform für alle am Bewerbungsprozess beteiligten Stellen.

Gemeinsame Projektteams

Personaler und IT-Fachleute des Konzerns wurden Anfang 2005 mit der Recherche nach einer Lösung beauftragt. Gesucht wurde ein Anbieter, der nicht nur die Software und das Customizing liefert, sondern auch die IT-Systeme betreibt, Verfügbarkeit und Support sicherstellt und einzelne Geschäftsprozesse übernimmt.

Qualitätsverbesserungen, schnelle Umsetzung und Kostensenkung standen bei der Entscheidung für einen externen Anbieter im Vordergrund. Fündig wurde die W&W beim Hamburger Recruitment -Spezialisten rexx systems.

"Unser Ziel war die elektronische Unterstützung aller relevanten Workflows bis in die Fachabteilungen", so Bernd Seybold von der Württembergischen Versicherung. In einem gemeinsamen Projektteam aus Vertretern von Dienstleister und Anwender wurden die Prozesse und Masken anband eines Prototypen modelliert. "Das Rapid Prototyping hilft im Dialog mit den Anwendern die Vorstellungen zu fokussieren und Ideen am konkreten Beispiel aufzuzeigen.", so Jens Brüggemann, Projektleiter bei rexx systems.

Vollständige Digitalisierung

Wichtige Voraussetzung für einen Workflow ohne Medienbrüche ist die vollständige Digitalisierung aller Informationen rund um den Bewerber. Ebenso ist es für die Personaler wichtig, schnell einheitliche Informationen über Bewerbungsstand, Bewerberdaten oder offene Positionen zu erhalten. Dabei leisten die Kandidaten durch den Self-Service bei der Online-Bewerbung die elektronische Autbereitung der Daten selbst. Papierbewerbungen erfasst und digitalisiert ein ausgelagertes Eingangscenter, das rexx systems betreibt.

Das Unternehmen bietet standardisierte Softwarelösungen für Recruiting, Talent Management und Human Resources an.

Weitere Referenzen Finanz / Versicherungsbranche:
- Raiffeisenlandesbank NÖ-W
- BTV


Stellenangebote Wüstenrot & Württembergische AG - aktuelle Jobs

9. Dezember 2005

Lernen Sie uns kennen

Wollen Sie mehr erfahren über die Themen Recruiting, Bewerbermanagement, Talent Management, Personalentwicklung, Human Resources und Zeitwirtschaft mit der rexx Software? Besuchen Sie uns auf einer der Personalmessen, gerne senden wir Ihnen Freikarten. Oder vereinbaren Sie einen persönlichen Kennenlern-Termin!

Die nächsten Termine

20. April 2021, online
21. April 2021, online
28. April 2021, online
03. Mai 2021, online
06. Mai 2021, online
08. Juni 2021, online
16. Juni 2021, Schloss Laxenburg
22. Juni 2021, online
29. Juni 2021, online
08. Juli 2021, online
08. September 2021, online
14. September 2021, koelnmesse, Eingang West, Messeplatz 1, D-50679 Köln Halle 4.2 / Stand C.14
16. September 2021, online und ggf. live
28. September 2021, online
05. Oktober 2021, Köln
13. Oktober 2021, online
27. Oktober 2021, München
11. November 2021, online
18. November 2021, Wien
29. März 2022, Zürich
05. April 2022, Stuttgart
03. Mai 2022, Hamburg
06. Juli 2022, München
13. September 2022, Köln

HIER MESSE-TERMIN VEREINBAREN UND MESSE-KARTEN BESTELLEN

MESSE-KONTAKT

Passende Themen

Wüstenrot & Württembergische AG

Wüstenrot modernisiert das Personalmanagement und lagert Teilprozesse im Bewerbermanagement an rexx systems aus.

Wüstenrot & Württembergische AG

Wüstenrot modernisiert das Personalmanagement und lagert Teilprozesse im Bewerbermanagement an rexx systems aus.

Wüstenrot & Württembergische AG

Wüstenrot modernisiert das Personalmanagement und lagert Teilprozesse im Bewerbermanagement an rexx systems aus.