Suche
Close this search box.

Vorwerk

Die Vorwerk & Co. KG wurde 1883 in Wuppertal gegründet. Im Laufe der mehr als 130-jährigen Firmengeschichte entwickelte sich die einstige Teppichfabrik zu einer breit aufgestellten, globalen Unternehmensgruppe. Dabei ist Vorwerk bis heute ein Familienunternehmen geblieben.

Kerngeschäft von Vorwerk ist der Direktvertrieb hochwertiger Produkte. Die Produktpalette umfasst Haushaltsgeräte (u.a. Staubsauger Kobold und die Küchenmaschine Thermomix) ebenso wie hochwertige Kosmetika von JAFRA. Zur Vorwerk Unternehmerfamilie gehören außerdem die akf Bankengruppe, die Vorwerk Teppichwerke sowie die HECTAS Gruppe als Schwesterunternehmen. Ãœberlegene Produkte und der besondere Zugang zum Kunden ist allen Geschäftsbereichen gemeinsam und macht die Besonderheit von Vorwerk aus.

Weltweit sind über 622.000 Menschen für Vorwerk tätig, davon mehr als 40.000 als Beraterinnen und Berater im Bereich Haushaltsgeräte und rund 570.000 Beraterinnen und Berater bei JAFRA Cosmetics sowie über 12.000 angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorwerk erwirtschaftete ein Geschäftsvolumen von rund 3,1 Milliarden Euro (2013) und ist in Ã¼ber 70 Ländern aktiv.

Um auch weiterhin für ihre Kunden die besten Lösungen zu finden, sucht die Unternehmensgruppe ständig qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die gemeinsam die Zukunft gestalten möchten.

konzern-recruitment-projekt-vorwerk
Das Projektteam bestehend aus den Vertretern/innen der verschiedenen Vorwerk-Gesellschaften und den rexx systems Projektmanagern - aufgenommen in der Vorwerk-Zentrale. (c) Bilderrechte bei Vorwerk

Hierfür wurde das rexx Enterprise Recruitment in sehr kurzer Zeit in die jeweiligen Unternehmensteile zunächst der deutschen Gesellschaften der Vorwerk-Gruppen und in den Niederlanden integriert und ist zum festen Bestandteil bei allen beteiligten Personen bei der Auswahl und Gewinnung von Mitarbeitern geworden. In nächsten Schritten ist das weitere Ausrollen international vorgesehen.

Projekt “Vorwerk Konzern Recruiting”

Vor Einführung des E-Recruitment-Tools wurde das Bewerbermanagement innerhalb der Vorwerk Gruppe im Wesentlichen mit jeweils individueller DV-Unterstützung und großem manuellen Aufwand in den einzelnen Divisionen und Gesellschaften durchgeführt. Dieser Prozess war aufwendig und somit nicht mehr zeitgemäß.

Vor diesem Hintergrund war es sinnvoll, ein Bewerbermanagement-System einzuführen, auf das alle Gesellschaften Zugriff haben, um die Prozesse zu vereinheitlichen und zu vereinfachen.Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein cross-divisionales und cross-funktionales HR-Projektteam gebildet, welches sich auf das Unternehmen rexx systems als externen Projekt-Partner geeinigt hat.

In gemeinsamen Workshops mit dem Vorwerk Projekt-Team und rexx systems wurden Prozess-workflows, Layouts, Datensicherheit und IT-relevante Themen ausführlich besprochen und festgelegt. Auch individuelle Anpassungswünsche seitens Vorwerk wurden hierbei berücksichtigt und umgesetzt.

Nach ausführlichen Schulungen der Anwender fand der Go-Live zeitgerecht, wie zu Beginn des Projektes festgelegt, statt.

Entscheidungsfindung für eine geeignete Recruiting Software

Zur Entscheidungsfindung waren für das Vorwerk-Projektteam u.a. nachstehende Kriterien ausschlaggebend:

  • Einfache Implementierung und gesellschaftsübergreifendes Roll-Out
  • Schnelle Bearbeitung und Reduzierung des manuellen Aufwands
  • Verbesserung und Vereinfachung der Kommunikationsprozesse
  • Internationale Erweiterbarkeit und mehrsprachige Nutzung
  • Schnittstellenfähig (Jobbörsen, Social Media Plattformen, etc.)
  • Fortlaufende Effizienzanalyse durch integrierte Reportingfunktionen
  • Sicherstellung der Compliance mit besonderem Hinblick auf die Datensicherheit
christina-grebe-vorwerk-hr-director

Christina Grebe
Director Corporate Human Resources:
Vorwerk & Co. KG

Jetzt kostenlos testen!